Gesellige Hauptversammlung

Grosse Präsenz, zügige Behandlung der Geschäfte, intensive Gespräche. Das war die Hauptversammlung der SVP-Moosseedorf vom 10.02.2023 in der Wirtschaft Utiger

Der Überfall von Russland auf die Ukraine hat auch in Moosseedorf Entsetzen und Ängste verursacht. Aber es gab auch praktische Auswirkungen: Die Bewegung „Weg von fossiler Energie“ wurde markant beschleunigt. Die Gasversorgung der Gemeinde war einst ein fortschrittliches Projekt, heute soll Erdgas möglichst rasch ersetzt werden. In seinem Jahresbericht konnte Präsident Martin Häberli auf erfolgreiche Projekte in der Gemeinde hinweisen, wie die Neuregelung der Parteibeiträge, die Entscheide zu Gunsten der Überbauung im Moosbühl mit dem „Rentierpark“ oder auch die Verlängerung der Finanzierung BeMo sowie den erfolgreichen Infoanlass zur Massentierhaltungs-Initiative auf dem Biglerhof.

Kassier Timo Bütikofer konnte wieder eine erfreuliche Rechnung vorlegen. Trotz dem Beitrag von CHF 4‘000.- an die Stiftung Fischzentrum Schweiz in Moosseedorf zeigt der Abschluss nur ein geringes Defizit. Damit kann die SVP auch 2023 mit gesunden Finanzen weiterarbeiten.

Nebst den Parteiversammlungen zur Besprechung der Gemeindeversammlungs-Geschäfte wird auch wieder ein Info-Anlass geplant: am 23.06.2023 wird mit Start beim Hof Jenni an der Laupenackerstrasse auf den umliegenden Feldern gezeigt, wie zeitgemässe Landwirtschaft funktioniert – von der angepassten Bodenbearbeitung über das optimale Saatgut und die minimalisierte Düngung sowie allenfalls nötige Pflanzenschutzmassnahmen bis zur schonenden Ernte und Aufbereitung. Anschliessend gibt es Gelegenheit bei Speis und Trank über das Gesehene und andere Dorfthemen zu diskutieren.

Andreas Sulzer hat nach etlichen Jahren sein Revisorenamt niedergelegt und erhielt als Dank einen grossen Applaus der Anwesenden und einen Korb mit regionalen Köstlichkeiten vom Präsidenten. Für die Nachfolge hat sich Markus Dällenbach zur Verfügung gestellt und wurde mit Akklamation bestätigt.

Nach nur 40 Minuten waren die statutarischen Geschäfte erledigt. Die Anwesenden konnten nun den frischen Salat und das schmackhafte Pasta-Buffet geniessen, welches vom „Wirtschaft-Utiger-Team“ attraktiv präsentiert wurde. Die angeregten Gespräche in freundschaftlicher Atmosphäre zeigten: SVP-Mitglieder haben vielfältige Interessen und wissen viel zu erzählen. Wer auch in dieser „lebendigen Familie“ mittun möchte, meldet sich gerne beim Präsidenten oder einem bekannten Vorstandsmitglied. Politik soll etwas bewegen, aber auch Spass machen – das ist bei der SVP-Moosseedorf garantiert!

Vorstand SVP Moosseedorf

Präsident Martin Häberli eröffnet die Hauptversammlung

Volle Konzentration auf die HV-Geschäfte

Andreas Sulzer (links) freut sich über den Geschenkkorb und die Dankesworte von Martin Häberli