Verabschiedung Peter Bill und Peter Kräuchi

Peter Bill als Gemeindepräsident und Peter Kräuchi als Gemeinderat standen lange Zeit im Dienst der Gemeinde. Nach Abklingen der Pandemie konnte endlich an der Parteiversammlung der grosse Dank ausgesprochen und mit passenden Geschenken dokumentiert werden.

Die Pandemie hatte bisher verhindert, dass die SVP Moosseedorf ihre beiden langjährigen Gemeinderäte persönlich verabschieden konnte. Es war immer klar: die Dankes-Diaschau ist zwar schön und informativ, aber Peter Bill und Peter Kräuchi haben auch noch eine persönliche Würdigung verdient. An der Parteiversammlung vom 18.11.2021 konnte nun das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.

Peter Kräuchi war 16 Jahre Gemeinderat und hat das Bauresort kompetent und umsichtig geführt. Er hat auch beruflich das Pensionsalter erreicht und kann nun viel Freizeit geniessen. Passend dazu wurde ihm von Parteipräsident Martin Häberli ein Gutschein für den «Golfplatz Moossee» überreicht. Nach dem Golfen kann ja man ja auch mal Feiern, dazu kann die Flasche Humagne Rouge aus dem Wallis ein guter Begleiter sein.

Peter Bill war 24 Jahre Gemeinderat, davon 20 Jahre Gemeindepräsident. Als Schadeninspektor bei der Mobiliar hat er auch die Pensionierung angetreten. Aber für die Öffentlichkeit ist er immer noch im Einsatz: Als Verwaltungsratspräsident der „Feuerwehr Region Moossee“, welche am 1.1.2022 operativ startet, ist er an zentraler Stelle für die Sicherheit in der Region verantwortlich. Als Präsident der „Kommission Aufsicht Grosser und Kleiner Moossee“ ist er besorgt, dass das beliebte Naherholungsgebiet für die Menschen ein Juwel bleibt und den Tieren und Pflanzen einen naturnahen Lebensraum bietet. Als überzeugter Berner hat Peter Bill immer wieder die Symbolik des Grauholzdenkmals und dessen Inschrift „Seid einig“ genutzt und die bäuerliche Welt war ihm immer vertraut. Martin Gasser – auch im Vorstand der hiesigen SVP – fertigt aus alten Milchkannen ausdrucksvolle Stand-Laternen, jedes Stück ist ein Unikat. Jene für Peter Bill ist mit Moosseedorfer- und Berner-Wappen geschmückt und trägt auch den Grauholzspruch „Seid einig“. Peter Bill hat dieses einzigartige Geschenk mit Rührung entgegen genommen – möge es ihn auf dem weiteren Lebensweg immer wieder an seine Wurzeln erinnern und bei fälligen Entscheiden den richtigen Weg beleuchten.

Ein langer Applaus der anwesenden Parteimitglieder drückte nochmals die grosse Dankbarkeit für die Leistungen von Peter Bill und Peter Kräuchi aus und zeigte beiden: die Partei ist beeindruckt von Eurem Einsatz und beharrlicher Arbeit für die Gemeinde – herzlichen Dank dafür.

Vorstand SVP Moosseedorf